Gelungener Saisonauftakt der Handball Damen

Nach einigen Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer und leider auch einigen Spielerinnen, die uns wegen Studium oder Auslandsaufenthalten verlassen mussten, begannen wir die neue Saison mit sehr dünnem Kader und erstmal ohne Trainer. Dem großen Teamgeist und Willen der „übrig Gebliebenen“ ist es zu verdanken, dass wir die - erst letztes Jahr gegründete - Spielgemeinschaft zwischen Altenfurt und Feucht überhaupt halten konnten.

Wir wollen weitermachen!
Den Zeitraum zwischen Saisonende und Beginn der Saisonvorbereitung, in dem viele Mannschaften normalerweise Pause machen, um Kraft und Motivation für die neue Saison zu tanken,

verbrachten wir stattdessen mit Spaßtraining und vielen (auch eher weniger sportlichen) Aktivitäten außerhalb der Halle, um den verbliebenen Spielerinnen und den beiden Abteilungsleitern zu zeigen: Wir wollen weitermachen! – trotz suboptimalen Rahmenbedingungen.

Schwierige Trainersuche
Als nach den Sommerturnieren Ende Juni noch immer kein Trainer gefunden war und uns aufgrund dieser unbefriedigenden Situation nochmals 2 Spielerinnen verließen, konnten wir Timo überreden, seine schon seit Jahren geplante (und immer wieder aufgeschobene) „Trainerpause“ nochmals um 1 Jahr zu verschieben. Mit dieser eigentlich als Übergangslösung gedachten Konstellation sind wir inzwischen alle mehr als zufrieden.

Intensive Vorbereitung
Wir konnten nun also in die Saisonvorbereitung starten – und die sollte es in sich haben… Viele Hallentrainings, Waldläufe, Zirkeltrainings, quälende Tabata-Einheiten und ein intensives Trainingslager folgten, so dass wir am 27.10 in Zirndorf bestens vorbereitet und hoch motiviert in die neue Saison starten konnten.

HG Zirndorf III - SG Altenfurt/Feucht 25:22
Man sollte dazu sagen, die HG Zirndorf III dominierte die letzten Jahre die Bezirksliga, konnte jedoch aufgrund ihrer zweiten Mannschaft in der BOL nie aufsteigen. Trotz großem Respekt vor diesem Gegner konnten wir lange mithalten, verloren jedoch am Ende mit 25:22. Dennoch konnte am Ende ein positives Fazit gezogen werden, die in der Sommerpause komplett umgestellte Abwehr funktionierte größtenteils sehr gut, Knackpunkt war hauptsächliche das zu langsame Umschalten in den Angriff.

SG Altenfurt/Feucht - HC Neustadt Aisch 20:13
Daran arbeiteten wir in der darauffolgenden Woche intensiv und konnten am 05.10 in eigener Halle gegen den Aufsteiger HC Neustadt/Aisch mit einem 20:13 Sieg verdient die ersten 2 Punkte einfahren. Die 13 Gegentore zeugen hier wiederrum von einer guten Abwehrleistung und einer starken Torhüterin. Daran wollten wir am 12.10 bei unserem dritten Spiel gegen den TSV Stein II anknüpfen.

TSV Stein II - SG Altenfurt/Feucht 16:21
Nach dem Halbzeitstand von 8:7 aus unserer Sicht drehten wir Anfang der zweiten Halbzeit auf und zogen bis auf 15:8 davon. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen auch hier verdient mit 21:16.

Stabilisierung der Abwehr und Ausbau des Umschaltspiels als Ziel
4:2 Punkte und ein 4. Tabellenplatz sind aus unserer Sicht ein gelungener Start in die Saison. In den kommenden Wochen gilt es, daran weiter zu arbeiten, die Abwehr weiter zu stabilisieren und das schnelle Umschaltspiel auszubauen. Wir haben es in kurzer Zeit geschafft, aus ein paar restlichen Damenspielerinnen, ein paar neuen A-Jugendlichen und einem neuen Trainer eine tolle Mannschaft mit viel Zusammenhalt zu formieren, in der jeder seinen Platz gefunden hat und die sich auch spielerisch immer weiter aufeinander einstellt.

Wer also Lust auf Handball bekommen hat:

Wir suchen: motivierte Mädels, die Spaß am Sport haben und gerne mal Handball ausprobieren möchten
Wir bieten: ein tolles Team, anspruchsvolles Training und jede Menge Spaß in und außerhalb der Halle

Unsere Trainingszeiten:

Montag: 20:30 – 22:00 Altenfurt