Gold für das Taekwondo-Formenteam Feucht/Altdorf

Das Taekwondo-Formenteam Feucht/Altdorf holt 2-mal Gold und die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft!

Patrick Lebens mit seiner Motivation und Begeisterung für den Formenbereich, hat es geschafft, eine freundschaftliche und sportliche Zusammenarbeit mit der Taekwondo-Abteilung des TV 1881 Altdorf aufzubauen. Sie haben zusammen trainiert und sich für die Meisterschaft vorbereitet Er stellte daraufhin ein Team zusammen, das bereits beim ersten gemeinsamen Turnier bei den Süddeutschen Formenmeisterschaft der Bay. Taekwondo Union mit sehr guten Ergebnissen nach Hause kam.

Patrick Lebens ist der verantwortliche Techniktrainer (Formenbereich) in der Taekwondo-Abteilung des TSV 04 Feucht. Er hat bei den letzten Technik-Meisterschaften der Bay. Taekwondo Union immer mit guten Ergebnisse auf sich aufmerksam gemacht. Dabei ist zu erwähnen, dass Bayern in Deutschland als Hochburg im Formenbereich gilt. Deshalb sind auch seine Leistungen dementsprechend hoch zu bewerten. Die Formen, die bei einer Technikmeisterschaft gezeigt werden, müssen absolut korrekt, fehlerfrei und vor allem flüssig vorgeführt werden. Sie beinhalten alle klassischen Fuß- und Handtechniken aus dem Lehrbuch der World Taekwondo Federation. Hat ein Teilnehmer oder ein Team die Form gelaufen, werden von mehreren Punktrichtern Noten vergeben. Zum einen die Techniknote und zum anderen die Präsentationsnote, bei der es auf den Gesamteindruck der Form ankommt. Man kennt das ja aus dem Eiskunstlauf.

Die Taekwondoin Alexander Bergen (TSV Feucht), Thomas Schötz (TV Altdorf) und Nicolas Sternberg (TSV Feucht) starteten in der Disziplin „Team-Synchron“. Hier kommt es vor allem auf die Übereinstimmung  und das Timing der Sportler an. Sie zeigten zusammen ihre Formen auf einem hohen Niveau. Für den ersten gemeinsamen Auftritt eine tolle Leistung. Hocherfreut waren die drei, auch ein wenig Überrascht, als sie am Schluss der Teambewertungen den ersten Platz belegten.

Alexander Bergen, Thomas Schötz und Patrick Lebens starteten noch in der Disziplin „Einzel“. Der Einzel-Wettbewerb wird im KO-System durchgeführt. Interessant wurde es, da Bergen und Schötz in derselben Altersklasse starteten. Sie wurden somit auch noch zu Konkurrenten. Erfreulich war dann doch, dass sich die beiden gegen die anderen Sportler durchsetzen konnten und unter die ersten acht Finalisten kamen. Im Finale flatterten dann doch etwas die Nerven. Es ließ doch etwas die Konzentration nach. Am Schluss erreichte Bergen den sechsten Platz und Schötz den achten Platz. Beide haben sich mit ihren Plätzen 6 und 8 die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft in Neubiberg erarbeitet.

Patrick Lebens musste als letzter sein Können unter Beweis stellen. Man merkte ihm schon eine gewisse Routine und Sicherheit bei seinen Formen an. Er erhielt die meisten Punkte und den ersten Platz. Was ihm am meisten freute, das er am Schluss mit einem deutlichen Punkteabstand vor seinem stärksten Kontrahenten dem amtierenden Bayerischen Meister 2013 lag. Nun kann er sich gestärkt und zuversichtlich mit seinem Team auf die Bayerische vorbereiten.

formen.jpg

JFG Postbauer-Heng II - TSV 04 Feucht 3:3 (1:3)
Vorbereitungsspiel der AH beim TSV Röthenbach St.W...