Mama & Baby Fit  (Aktuell nicht im Angebot)

Kursbeschreibung:

Das erste Jahr des Babys ist ein ganz besonderes Jahr für die ganze Familie - und leider auch für die Problemzonen... wir rücken den restlichen Schwangerschaftskilos zu Leibe - zusammen mit den Babys, dass wir keinen Babysitter brauchen und natürlich Zeit mit den kleinen Zwergen verbringen können. Mit einfachen Übungen zur Kräftigung und Straffung für Bauch, Beine und Po, Ankurbelung der Fettverbrennung durch Aktivieren des Herz-Kreislauf-Systems, gemischt mit Übungen aus Pilates zur Kräftigung des Beckenbodens wollen wir vor allem eins erreichen: eine Stunde Spaß!

Bitte unbedingt beachten: das Wochenbett sollte bereits beendet und die Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt erledigt sein. Bei Kaiserschnitt Geburten muss die Narbe gut verheilt sein!

Stillende Mamis sollten entweder kurz vor der Stunde im Kursraum oder Zuhause nochmals stillen, dass die Brust möglichst leer ist.

Wer: Sandra Scholz
Wann: Donnerstag von 10:00 - 11:00 Uhr
Wo: TSV04 Gymnastikraum, Eingang auf der Rückseite der Karl Schoderer Halle im 1. OG
Kosten: Eine 10'er Karte kostet für Nichtmitglieder 45€ / Mitglieder frei

Bei Interesse einfach vorbeikommen. Keine vorherige Anmeldung nötig.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch, etwas zum Trinken, Babytrage und natürlich das Baby selbst mit Langarmbody und zu großer Strumpfhose oder Leggins und Söckchen.

ZUMBA®

Kursbeschreibung:

ZUMBA® ist eine vom lateinamerikanischen Lebensgefühl geprägte Verschmelzung von lateinamerikanischer und internationaler Musik zu einem dynamischen und effektiven Fitnessprogramm. ZUMBA® eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung und ganzheitlicher Körperkräftigung. Es ist leicht zu erlernen und schafft eine partyähnliche Atmosphäre, in der man sich einfach von der Musik mitreißen lässt und die Bewegungen genießen kann.

Wer: Jennifer Rohr
Wann: Montag, 18.45-19.45 Uhr
Wo: Montag in der Zeidlerhalle (Ecke Schulstraße / Felsenkeller)
Kosten: Eine 10'er Karte Zumba kostet für Nichtmitglieder 50€ / Mitglieder frei

Bei Interesse einfach vorbeikommen. Keine vorherige Anmeldung nötig.

Bequeme Kleidung und leichte Tanz- oder Gymnastikschuhe, sowie ein Getränk mitbringen

Yoga-Kurs Level 1

Kursbeschreibung:

Durch Yoga ist es möglich, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen – und dadurch  mehr Energie, Ausgeglichenheit und Lebensqualität zu bekommen.
Hatha Yoga stärkt die Muskulatur, bringt Flexibilität und kann helfen, Verspannungen und Schmerzen, z. B. Rückenschmerzen, zu lindern.
Der Kurs ist für Anfänger, aber auch für Wiedereinsteiger geeignet.

Wer:  Britta Mühe
Wann: Kurseinheiten jeweils Donnerstags von 17.45 – 19:00 Uhr
Wo: Spiegelsaal Zeidler-Sporthalle
Kosten:

EUR 50,00 für Mitglieder - EUR 80,00 für Nichtmitglieder

Sonstiges:

Bitte bequeme eng anliegende Kleidung, eine Yogamatte und Decke mitbringen, evtl. warme Socken und Getränk.

Wirbelsäulengymnastik

Kursbeschreibung:

Eine Mischung aus Ausdauer-, Koordinations- und Krafttraining, immer wieder auch mit Einsatz von Hilfsmitteln wie Theraband, Pezzibällen, etc., unter besonderer Beachtung der Übungsausführung im Hinblick auf gesundes Rückentraining.
Wer: Sonja Ittner
Wann: Donnerstag, 18:20 - 19:20 Uhr

Kursbeschreibung:

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Durch Kräftigung der Tiefenmuskulatur wird sowohl die Körperhaltung als auch die Beweglichkeit verbessert. Pilates steuert Muskeln und Gelenke mit Hilfe des Geistes - und bringt sie so wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Wer: Andrea Singer
Wann: Donnerstag, 19:30 - 20:30 Uhr
Kosten:

Eine 10'er Karte für Nichtmitglieder 45€ / Mitglieder frei

Sonstiges: Bitte Gymnastikmatte, großes Handtuch oder Kissen und dicke Socken mitbringen.

Skigymnastik (in Kooperation mit DAV)

Kursbeschreibung:

Der Berg ruft - und wir machen uns fit für die Piste! Damit die Muskeln für alle Aufgaben gewappnet sind, wird insbesondere Elastizität, Koordination, Kraft und Ausdauer trainiert. Für den optimalen Schwung trainieren wir speziell Rücken-, Arm- und Beinmuskeln. Zur sicheren Fahrt durch unebenes Gelände außerdem die Rumpfmuskulatur. Kurzum: ein Ganzkörpertraining, welches lockert, stärkt, mobilisiert und vor allem Spaß macht!

Wer: DAV
Wann:

Mittwoch, 19:00 - 20:00 Uhr (ab 9.10.2019)

Wo: WBH (Ecke Schulstraße / Felsenkeller)
Kosten: Mitglieder kostenlos / Nichtmitglieder 100€

Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

Powergymnastik - Fit durch den Sommer (entfällt im Sommer 2021)

Kursbeschreibung:

Der Sommer kommt - und wir auch! Ein rundum Fitnesstraining für Mann und Frau und jung und alt. Zunächst machen wir uns warm und dann geht es an unsere Muskeln - Workout mit und ohne Hilfsmittel. Zum Ausklang machen wir Entspannung. Kurzum: ein Ganzkörpertraining, welches lockert, stärkt, mobilisiert und vor allem Spaß macht!

Wer: Sandra Scholz
Wann: Montag, 19:00 - 20:00 Uhr (bis Beginn der Sommerferien)
Wo: Zeidlerhalle (Ecke Schulstraße / Felsenkeller)
Kosten: Mitglieder kostenlos / Nichtmitglieder 70€