Taekwondo-Nachwuchs bringt drei Bayerische Meistertitel mit nach Hause

Der TSV 1860 Ansbach bewies sich als hervorragender Ausrichter der diesjährigen Bay. Taekwondo-Meisterschaft und sie bestätigten wieder einmal ihren Ruf als ausgezeichnete Gastgeber. Auch vom Veranstalter „Bayerische Taekwondo Union“ wurde wie gewohnt, das Turnier sehr gut organisiert.

Nach den Meldungen für die bayerische Meisterschaft waren 238 Teilnehmern aus 41 Vereinen in Ansbach. Eröffnet wurde die Bayerische Meisterschaft von Präsident Reiner Hofer. Anschließend bedankte er sich bei einigen der anwesenden Kampfrichter für ihre langjährige Tätigkeit.

Den Kampfrichtern wurde nicht nur von Abdullah Ünlübay (BTU-Kampfrichterobmanns) eine sehr gute Leistung bestätigt, auch aus den Reihen der Vereine gab es mehrfach lobende Worte für die Kampfrichter. Gekämpft wurde auf vier Kampfflächen. Die moderne, sehr große und helle Turnhalle des Theresien-Gymnasiums hatte geräumige Tribünen, von denen man das Geschehen sehr gut beobachten konnte. Da es einigen Leistungsträgern durch die schulische Ausbildung nicht möglich war, sich konsequent in diesem Jahr auf die Meisterschaften vorzubereiten, lag die Hoffnung auf den Nachwuchs.

3 x Gold und 1 x Silber

Für die Bayerische hatten sich Lara Bashi J Aw-68, Luisa Held J Cw-52Kg, Jule König J Cw-47Kg und Nina Meier JBw-47Kg qualifiziert und die Mädels waren richtig gut. Luisa Held, Jule König und Nina Meier werden Bayerische Meisterinnen, Lara Bashi holt Silber.

Bei Nina Meier sind kontinuierlich Fortschritte zu erkennen. In ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art arbeitet sie im Training sehr zielstrebig. Sie braucht zwar noch Zeit und sie bekommt sie auch, um ihren Kampfstil noch variabler und konsequenter zu gestalten. Das Finale gewinnt sie mit 14:7 Punkten klar und deutlich gegen Yildiz Badegul aus Nürnberg.

bayerische_2014_1.jpg

Luisa Held und Jule König  sind noch sehr jung, aber schon eine feste Größen im Wettkampfteam. Vor ein paar Wochen sind sie in die fortgeschrittene Gruppe gewechselt und das merkt man schon deutlich. Das harte Training ist für sie zwar noch etwas ungewohnt, aber sie werden sich durchbeißen. Die beiden Kämpferinnen holen sich zum ersten Mal die Bayerische Meisterschaft. Luisa Held hat sich mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft in diesem Jahr eine sehr gute Bilanz erkämpft.Sie gewinnt bereits in diesem Jahr drei Turniere und zum guten Schluss die Bayerische.

bayerische_2014_2.jpg

Lara Bashi verliert ihren Finalkampf deutlich mit 9:16 Punkten gegen eine Kämpferin aus dem Nationalkader Yorulmaz Rabia und wird Vice-Bay.-Meisterin. Lara hat sich unter Wert verkauft. An diesem Tag hatte sie zu viel Respekt und nutzte ihre Möglichkeiten nur in wenigen Kampfszenen. Sie bringt alle Voraussetzungen für eine Spitzenkämpferin, aber es fehlt noch ein wenig der Biss, daran muss sie arbeiten.

Richtungsweisender Auswärts-Großkampftag der Volle...
Sportabzeichen-Verleihung 2014 beim TSV04 Feucht