Jugendturnteam bildet die Sieger von morgen aus

Endlich geschafft!

Hinter uns liegt nun ein ganzes Jahr, in dem wir uns im Rahmen des Turnens des TSV 04 Feucht fortgebildet haben. Hierzu fuhren acht Mädchen aus unserer Jugendturngruppe auf vier verschiedene Lehrgänge. Diese waren quer durch Bayern verteilt- von Coburg nach Wörth an der Donau, bis München und Pegnitz- was sich für uns als eine lustige und gesellige Zugfahrt erwiesen hat.

Letztendlich dürfen wir als zertifizierte Trainer – Coach den kleineren Kids und hin zu den „ganz Großen“ unsere Fähigkeiten nahelegen sowie verinnerlichen (da macht das Training doch gleich mehr Spaß, wenn die Kids anfangen zu schwitzen. Inhalte der Lehrgänge waren zum einen die Wertungskriterien und die Einführung in die Wettkampfbestimmungen, der Kindergruppenwettkampf, die Technik und das Training und abschließend die Kreativität und Choreographie. Klingt ganz einfach – war es eigentlich auch.

Nur dass wir auch einiges zum Schwitzen hatten, denn es waren keine normalen Fortbildungen – oh nein! Wir durften die Theorie gleich einmal in die Tat umsetzen und zum Beispiel an einem Wettkampf sogar mit werten.

Unsere Reise durch neue Lernmethoden und Co. hat unseren Beschluss, im Nachwuchs aktiv zu werden, nur noch bestärkt. Viele unserer Jugendturngruppe unterstützen mit Spaß und Freude unseren Nachwuchs – denn mit etwas Glück und Motivation werden sie die Sieger von Morgen sein! Toll ist es außerdem, die selbst erlernten Teile erfolgreich weitergeben zu können.

Bericht: C.Zickermann

coach_2014.jpg