SG Altenfurt/Feucht II - TSV Falkenheim 28:13 (14:8)

Bereits am Freitagabend empfing die SG Altenfurt/Feucht II den TSV Falkenheim in der Altenfurter Ballspielhalle.

Im ersten Spiel des neuen Jahres, nach einer langen Winterpause, wollten die SGler wieder an ihre zuletzt starke Form des Vorjahres anknüpfen. Dies gelang durchaus. In der Anfangsphase agierte man aus einer soliden Abwehr heraus in Verbindung mit einem schnellen Umschaltspiel nach vorne. So stand es nach knapp 5 Minuten bereits 5:1 für das Team von Trainer Ingo Freisler.

Durch zwei 7m-Tore verkürzten die Gäste jedoch auf 5:3. Infolgedessen wirkte das Spiel ein wenig zerfahren. Härteres Einsteigen im Zweikampf, leichte Unsicherheiten in der Abwehr und Unkonzentriertheiten im Abschluss. Man merkte, dass die Automatismen durch die lange Winterpause ohne Spiele ein wenig verloren gegangen waren. Dennoch ging die SG mit einem zufriedenstellenden 6-Tore-Vorsprung (14:8) in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit, mit Simon Prinzing im Tor, konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Ähnlich wie zu Beginn der ersten Halbzeit konnte sich die SG mit einigen schnellen Gegenstößen weiter absetzen. In der 40. Minute betrug der Vorsprung bereits 9 Tore bei einem Spielstand von 18:9. Sehr positiv zu bewerten ist, dass sich die Mannschaft auf diesem Ergebnis nicht ausruhte, sondern versuchte, weiterhin schnell nach vorne zu spielen. Deutlich verbesserungswürdig erscheint hingegen die Passgenauigkeit im Umschaltspiel. Zu viele Pässe landeten hinter der Auslinie oder in den Händen des Gegners. Besser machte es der 2-Meter-Turm Stefan Schlötterer, der endlich mal mit Schwung aus dem Rückraum antrat, hochsprang und den Ball aus luftigen Höhen sehenswert ins gegnerische Tor warf. Mach´s nochmal Schlöddi – wollte man ihm zurufen, allerdings blieben uns am heutigen Tag weitere Höhenflüge verwehrt. Den Schlusspunkt der Partie setzte Marc Simon mit seinem zweiten verwandelten Siebenmeter und insgesamt achten Tor. Damit war er der beste Torschütze des Spiels.
Mit dem Endstand von 28:13 können die Männer der SG Altenfurt/Feucht II sehr zufrieden sein. Sehr erfreulich war auch die Rückkehr unseres Capitans Timo Biehler, der heute sein Comeback nach einjähriger Verletzungspause feierte.

In der nächsten Woche gilt es sich auf das entscheidende Match im Kampf um den Aufstieg vorzubereiten. In der Geschwister-Scholl-Halle kommt es am Sonntag, den 21. Januar, um 18:15 Uhr zum Duell gegen den Tabellenersten TSV Fischbach. Die SG benötigt einen Sieg mit mindestens 2 Toren Vorsprung, um auf den einzigen Aufstiegsplatz vorzurücken. Es wird spannend.

Es spielten:
Zicha (1.-27.; 50% gehaltene Bälle), Prinzing (28.-60.; 63% gehaltene Bälle) – M. Simon (8/2), Reichert (1), Hedwig (6/1), Großmann (3), Schlötterer (2), Schellkopf (3), Schrage, Kretzschmar (5), Biehler

TSV 1904 Feucht - HaSpo Bayreuth 25:28 (12:12)
Erfolgloser Auftakt in die Rückrunde