Faszination „Handball“ in der Zeidlerhalle

Im Rahmen des Ferienprogramms des Markts Feucht nahm die Handballabteilung des TSV 04 Feucht unter dem Motto „ Handball ein Spiel fasziniert“ teil.

Dem Sportlichem Angebot folgten 9 Kindern im Alter von 7-11 Jahren und diesen wurde in den knapp 3 ½ Stunden vermittelt, was den Teamsport Handball so faszinierend erscheinen lässt. Nach der Begrüßungsrunde gaben Nadine und Reinhold einen kleinen Einblick in die umfangreiche Regelkunde. Weiter ging es mit kleinen Spielen wie Jägerball, Parteiball und Zombieball.

Als nächstes Stand die Koordination mit Langbank und der Koordinationsleiter an.  Auch hier waren alle mit Eifer bei der Sache und die Konzentration war jedem anzusehen. Zwischenzeitlich wurden immer kleine Pausen eingelegt und Getränke und Obst zusätzlich angeboten.

Als nächstes war Ballhandling angesagt, hier wurde die Geschicklichkeit mit dem Ball demonstriert und was man mit diesem außer prellen noch so alles machen kann. Beispiel: Den Ball hochwerfen, in die Händeklatschen und wieder fangen. Nach einer kurzen Pause konnte dann jeder die Übung wiederholen, die ihm persönlich am besten gefallen hat.

Nun war ein Handballspiel angesagt, hier zeigten beide Teams, dass sie das eine und andere gelernt hatten und auch schon umsetzen konnten. Die nächste Einheit war, die Grundwurfarten im Handball, wie Schlagwurf, Sprungwurf und Fallwurf aufzuzeigen und von den Teilnehmern sofort umsetzen zu lassen. Nach einer kurzen Pause wurde dann noch mal Handball gespielt und die erlernten Fähigkeiten weiter vertieft.

Mit der anschließenden Abschlussrunde war dann das Ende der Trainingseinheit erreicht unter alle Teilnehmer waren einhellig der Meinung, „Es hat Spaß gemacht“. Nadine und Reinhold bedankten sich bei den Kindern für das Erscheinen und das konzentrierte mitmachen und jeder durfte sich als Belohnung an den aufgelegten Gummibärchen bedienen.

ferienprogramm15.jpg

SV Leerstetten - TSV 04 Feucht II 3:3 (2:1)
TSV 04 Feucht AH – FC Ezelsdorf AH 1:7 (0:2)