Teilnehmerstärkster Verein beim Treffen der fränkischen Turnerjugend

Seit 2009 wird das Fränkische Turnerjugendtreffen in Kooperation mit der Mittelfränkischen Turnerjugend veranstaltet, doch am 27.06.2015 in Bayreuth wurde erstmals mit über 600 aktiven Kindern und Jugendlichen ein neuer Teilnehmerrekord  geschafft.

Der TSV Feucht  war in diesem Jahr mit 6 Mannschaften und somit über 60 aktiven Turnern teilnehmerstärkster Verein und konnte durch starke Leistungen gute Platzierungen erzielen.

Das Besondere an Turnerjugendwettkämpfen ist es, als Team von 6 bis 12 Teilnehmern jeweils drei oder vier Disziplinen zu absolvieren. Vom Boden-Kasten-Turnen über Singen und Tanzen bis hin zu einer nicht vorbereiteten Überraschungsaufgabe für die jüngeren Teilnehmer gilt es hier, absolute sportliche Vielfältigkeit unter Beweis zu stellen.

Eine Premiere war es für die  Allerkleinsten mit gerade einmal 5 Jahren, die aufgeregt und voller Spannung ihrem ersten Wettkampf überhaupt entgegenfieberten und schließlich mit einer guten Punktzahl den fünften Platz in ihrer Altersgruppe erreichten.

Premiere-Wettkampf der Kleinsten
Auch für die nächst älteren Mannschaften war es ein gelungener Start in die Wettkampfsaison, die beiden Gruppen konnten im dichtesten Teilnehmerfeld der Wettkampfklasse neun bis zwölf Jahre die Plätze 19 und 15 belegen.

Neu in die Nachwuchsklasse aufgerutscht war die dritte Mannschaft des TSV, sie konnte trotz der teilweise deutlich älteren Gegner mit stabilen Leistungen in allen Disziplinen den fünften Platz für sich erobern.

Ganz knapp mit einem Punktabstand von vier zehnteln verpasste die gemischte zweite Mannschaft das Podest und landete auf Platz vier.

Auch haarscharf am Treppchen vorbei turnte die älteste Mannschaft des TSV in der Altersklasse bis 19 Jahren, die mittlerweile mehr als 10 Jahre Wettkampferfahrung mitbringt.

Insgesamt war es trotz des Regenwetters ein spannender und guter Wettkampftag zum Saisonanfang der Turner. Vielen Dank auch an die vielen Trainer und Betreuer des Turnteams Feucht, ohne die solche Events nicht durchführbar wären. Jetzt wird das Training fleißig fortgesetzt und sich auf den nächsten Wettkampf vorbereitet.

Das Turnteam des TSV 04 Feucht

Einteilung der Kreisliga und A-Klasse Saison 2015 ...
U17 macht das Meisterstück und steigt auf!!