Am vergangenen Wochenende ging es für die Taekwondoler des TV 1881 Altdorf und des TSV 04 Feucht in die zweite Runde beim größten Nachwuchsturnier Bayerns
Mit 390 Teilnehmern wurde der Neubiberg-Cup dieses Jahr zum größten Nachwuchsturnier bayernweit ernannt. Unsere Sportler der Partnervereine nahmen hierbei beim Formenlauf sowie beim Wettkampf teil. Um nicht bis Mitternacht in der Halle zu stehen, liefen Formen und Wettkampf parallel auf vier Flächen ab.
Im Poomsebereich machten diesmal die Teams den Anfang.
Das Team ab 18 mit Angela und Amanda Herchenbach (2. Dan, Altdorf) und Thomas Schötz (2. Dan, Altdorf), der ersatzweise eingesprungen war, startete als erstes. Sie setzten sich gegen ihre Gegner durch und holten die erste Goldmedaille.
Parallel dazu lief das Team 13-17 Jahre aus Altdorf mit Mustafa Cerikci (4. Kup), Gamze Yildiz (5. Kup) und Melanie Schmid (1. Kup). Die drei starteten zum ersten Mal gemeinsam und haben sich dafür sehr gut geschlagen, für eine Medaille reichte es leider nicht. Das Feucht-Team Max Kälsch (2. Kup), Sarah Hermann (2. Kup) und Antonia Singer (7. Kup) starteten in der Leistungsklasse 2 für 13 bis 17-jährige und holten sich mit einem erfolgreichen Lauf die Silbermedaille.
Sarah und Max starteten auch heute wieder gemeinsam im Paar. Durch ihre Synchronität und ihre sauberen Techniken erhielten sie die Silbermedaille. Gamze und Melanie starteten ebenfalls im Paar (bis 17) und holten sich erfolgreich die Bronzemedaille.
Nadine Niemeier (1. Kup, Feucht) und Anika Maier (1. Kup, Feucht) nahmen im Paar über 18 teil. Sie überzeugten die Richter mit einer hervorragenden Synchronität und sauberen Techniken und wurden mit der Bronzemedaille belohnt. Ihre Gegner Amanda und Thomas erliefen sich mit einer sehr guten Darbietung die Silbermedaille.
Im Einzel bis 18 traten Thomas, Amanda, Angela, Anika und Nadine gegeneinander an. Ihre Klasse war mit 35 Teilnehmern die größte Klasse des Turniers. Anika zeigte eine ordentliche Leistung, konnte sich jedoch nicht fürs Finale qualifizieren. Thomas konnte schlussendlich mit einer fehlerfreien und ausgezeichneten Darbietung das Turnier in dieser Klasse für sich entscheiden und platzierte sich somit für die Goldmedaille. Angela überzeugte mit kräftigen und sauberen Techniken, was schlussendlich mit der Bronzemedaille belohnt wurde. Amanda landete auf dem sechsten Platz. Nadine schaffte es ebenfalls ins Finale, konnte sich aber nur auf den 7. Platz laufen, was für sie aber ein voller Erfolg war.
Vor der Pause lief Melanie im Einzel. Auch sie konnte sich in ihrer großen Klasse mit 31 Startern ins Finale durchsetzen, schaffte es aber nicht auf einen Medaillenrang.
Nach der Pause zeigte Max beim Einzel im LK2 bis 17 eine saubere und ordentliche Form, wurde aber leider nicht platziert. Mustafa schaffte es leider nicht ins Finale. Sarah konzentrierte sich diesmal hervorragend, schaffte es aber trotzdem nicht unter die ersten drei.
Robin Niemeier (8. Kup, Feucht) trat heute beim Einzel bis 15 zu seinem ersten Turnier an und schlug sich dafür ausgesprochen gut. Da seine Konkurrenten schon einiges an Turniererfahrung mitbrachten, musste er sich diesen leider geschlagen geben und errang Platz fünf von acht.
Tamara Monat (3. Kup, Feucht) lief sich bei ihrer Klasse LK2 bis 11 mit 30 Gegnern mit einer sehr ordentlichen und fehlerfreien Form ins Finale, wurde aber trotz hervorragender Techniken nicht platziert. Gamze konnte sich ebenfalls fürs Finale qualifizieren, blieb aber auch ohne Medaille.
Als letztes war Dustin Seybold (5. Kup, Feucht) an der Reihe. Er konnte sich im Einzel LK2 bis 9 Jahre bis an die Spitze laufen und nahm somit die Goldmedaille mit nach Hause.
Bei den Vollkontakt-Wettkämpfen trat für Altdorf nur Mustafa an, der zum ersten Mal auf einem Turnier kämpfte. Der Kampf musste leider vorzeitig beendet werden, da er in der Gewichtsklasse um 15 kg nach oben gestuft wurde und so gegen seinen deutlich schwereren und größeren Gegner keine Chance hatte. Trotzdem hat er sich getraut anzutreten und so seine Silbermedaille auf jeden Fall verdient.
Für die Nachwuchskämpfer des TSV Feucht war es der erste Wettkampf im neuen Jahr. Mit Unterstützung der Coaches Nicole Fürst und Corinna Winkler konnten Rafael Gottschalk (Jug C m -32 kg), Leon Reinhard (Jug C m -35kg) und Luisa Held (Jug B w -59kg) ihr Können in Neubiberg bei München unter Beweis stellen. Jule König musste leider kurzfristig krankheitsbedingt ausfallen.
Für Rafael war es der erste Wettkampf, doch von Anfang an war er seinem Gegner ebenbürtig. Durch geschicktes Ausweichen und Kontern der gegnerischen Fußtechniken, gelang ihm ein Treffer nach dem anderen. Auch von einem kurzzeitigen Rückstand ließ er sich nicht beeindrucken und holte sich in der letzten Runde den Sieg und die verdiente Goldmedaille.
Ebenso erfolgreich lief es für Leon. Seinen Finalkampf konnte er durch mehrfache Kopftreffer bereits vorzeitig mit 15:3 beenden und sicherte sich so den 1. Platz.
Auch Luisa, die eine Altersklasse höher startete überzeugte auf ganzer Linie. Sowohl das Halbfinale als auch das Finale konnte sie durch ihren starken linken Fuß zum Kopf vorzeitig für sich entscheiden. Somit sicherte sie die 3. Goldmedaille für das Feuchter Team!
Mit dieser Medaillenausbeute, welche die Leistungen aller Sportler deutlich widerspiegelte, schafften es Altdorf und Feucht zusammen mit 27 Punkten auf den 7. Platz in der Vereinswertung und durften einen Pokal mit nach Hause nehmen.