By Horst Leicht on Freitag, 31. January 2014
Category: Taekwondo

Erfreulich viele neue Gürtelfarben für die Taekwondo-Schüler

In der schönen Zeidlerturnhalle konnten am vergangenen Wochenende die Taekwondo-Schüler des TSV 04 Feucht zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Es wurde eine gelungene Gürtelprüfung.

Die jeweiligen Übungsleiter hatten in ihren Gruppen (nach Gürtelfarben und Alter) seit Monaten auf die Gürtelprüfung vorbereitet. Für alle angetretenen Taekwondoschüler gab es dann auch an diesem Tag nur ein Ziel: Sie mussten Christian Nuißl den Prüfer der Deutschen Taekwondo Union davon überzeugen, dass sie die nächste Gürtelfarbe verdient und erarbeitet haben. Die umfangreichen Vorgaben der Deutschen Taekwondo Union wurden von allen Prüflingen mit Bravour gemeistert.

Wie immer bei den Kup-Prüfungen lag das Hauptmerk in der allgemeinen Grundschule. Sie beinhaltete den technischen Bewegungsablauf aller Abwehr- und Angriffstechniken, die außerdem in verschiedenen Stellungen ausgeführt werden müssen. Neben der Grundschule mussten je nach Leistungsstufe Formen (Poomse), gezeigt werden. Dabei ist es natürlich wichtig, dass der Schüler die Abläufe der Formen beherrscht und noch dazu die Techniken und Fußstellungen sauber ausführt. Der nächste Prüfungsteil waren die Partnerübungen (Ilbo-Taeryon). Bei diesen Übungen ist nicht nur die Technik wichtig, sondern das Distanzgefühl, also der richtige Abstand, eine Technik am Partner zeigen, ohne ihn zu treffen.

Immer wichtiger werden die Selbstverteidigungstechniken, die absolut praxisnah und realistisch mit dem Partner vorgeführt werden müssen. Bei den höheren Gürtelgraden, mussten am Schluss der Bruchtests gezeigt werden, um zu demonstrieren, dass die Techniken sauber und wirkungsvoll ausgeführt werden können. Es war eine gute Prüfung. Der Prüfer und die Übungsleiter der jeweiligen Gruppen waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Nachdem die Urkunden und die entsprechend neuen Gürtel überreicht wurden, wich langsam die Anspannung, die sich in den vergangenen Tagen aufgebaut hatte. Trotz aller Vorbereitung ist die Aufregung vor und während einer solchen Prüfung immer enorm. Auch die Eltern sind aufgeregt und fiebern mit. Mit dem zufriedenen Gefühl wieder einen Meilenstein im „Do“ der Weg geschafft zu haben, waren die Anstrengungen schnell vergessen. Folgende Teilnehmer können ab sofort die nächst höherer Gürtelfarbe tragen.


9. Kup (Gürtel weiß mit gelben Streifen):
Ferber Jan, Seybold Dustin, Szeibert Noémi, Tauchmann Celine, Jensch Nico, Füssel Amelie, Zeh Leandra Charlies, Gräubig Lina, Watzke Keri,  Reinhard Vanessa 

8. Kup (Gürtel gelb):
Honer Viktoria, Rima Niklas, Savas Rüya , Sahin Merve, Henseler Nicolas

7. Kup (Gürtel gelb mit grünen Streifen):
Schönherr Franziska, Monat Tamara, Held Luisa, Kaygisiz Ege, Steinhauser Elena

6. Kup (Gürtel grün):
Wiener Noemi, Meier Chris, Fohrer Leni, Emmerling Philipp, Schuckert Lucca, Norgall Marius, Meier Nina, Jensch Kathrin

5. Kup (Gürtel grün mit blauen Streifen):
Bruder Stefanie, Emmerling Anke, Breitenfelder-Jakober Pia 

4. Kup (Gürtel blau):
Proksch Nicole Brigitte, Meier Armin

2. Kup (Gürtel blau mit roten Streifen):
Braun Michael