Am vergangenen Wochenende trafen 800 Taekwondo-Wettkämpfer und 412 Taekwondo-Poomsae-Läufer im Glaspalast in Sindelfingen aufeinander.
Für Tilman Gothner und Patrick Lebens ging es gemeinsam mit Teamkollegen Binh Doung (Hessen) beim 2nd President’s Cup um die Qualifikation für die Europa-Meisterschaft Poomsae 2019 in der Türkei. Mit acht Teams ging es in der Klasse männlich ab 31 Jahre gleich ins Finale. Die Gegner aus Spanien, Deutschland, Niederlande, Frankreich und der Türkei stellten eine klare Konkurrenz dar.
Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen und Punktegleichstand mit den Niederlanden konnte sich das Team des TSV 1904 Feucht mit 38,4 Punkten den dritten Platz und somit die erfolgreiche Qualifikation für die Europa-Meisterschaft erkämpfen.
Im Einzel hatten es Tilman und Patrick ebenso schwer. Bei 20 Gegnern aus der Türkei, Frankreich, Spanien und Deutschland mussten drei Runden gelaufen werden. Tilman musste sich leider trotz technisch sauberer Formen ganz knapp mit Platz neun in der zweiten Runde geschlagen geben, während Patrick es als bester Deutscher auf Rang sieben im Finale schaffte. Dies bedeutete zwar keine EM-Qualifikation, dennoch war es ein Sieg für die beiden BTU-Kader-Sportler.