Das 32. Bayerische Landesturnfest hatte vom 30. Mai bis 02. Juni nach Schweinfurt gerufen – und die Turnabteilung des TSV 04 Feucht rückte mit über 30 aktiven Turnerinnen und einem Turner an.
Die Medaillenausbeute der Feuchter kann sich sehen lassen: Zweimal Gold, dreimal Silber und zwei Bronzemedaillen. Einige Athleten starteten neben den Gruppenwettkämpfen auch im Turnerjugendvierkampf, einem Einzelwettkampf bestehend aus den Disziplinen Bodenturnen, Trampolin, Schwimmen und Sprinten.
Marius Schnelle konnte in der offenen Klasse den Titel verteidigen und wurde bereits zum zweiten Mal in Folge zum Bayerischen Meister gekrönt. Jasmin Danke startete ebenfalls in der offenen Klasse und darf sich seither Bayerische Vizemeisterin nennen. In der Altersklasse 14-15 Jahre konnte der TSV 04 Feucht mit Maya Kleeberg und Luisa Manigel einen Doppelsieg einfahren, der durch gute Leistungen der Vereinskolleginnen Marie-Sophie Alt (Platz 5), Günes Ammon (Platz 10), Viktoria Honer (Platz 14) und Mia Schneider (Platz 18) ergänzt wurde.
In der Altersklasse 16-17 Jahre holte sich mit mit Kaja Schott eine weitere TSV-Turnerin die Bronzemedaille und damit einen Platz auf dem Treppchen. Außerdem erreichten in der Altersklasse 12-13 Jahre in einem großen Teilnehmerfeld bei ihrem ersten Tuju-Vierkampf Lara Stuflesser Platz 16 und Fabienne Dillinger Platz 19.
Neben den erfolgreichen Einzelleistungen verliefen auch die Mannschaftswettkämpfe zu vollster Zufriedenheit und die Feuchter Turnabteilung konnte sich hervorragend im bayerischen Feld platzieren. Boden-Kasten-Turnen, Tanzen, 8 x 75 m Staffellauf und Medizinball bzw. Schlagballweitwurf standen als Disziplinen auf dem Wettkampfplan. Die jüngsten Turnerinnen (Günes Ammon, Ira Lynn Bablitschky, Lilli Baumeister, Céline Dehmer, Fabienne Dillinger, Viktoria Honer, Lisa Kulish, Sarah-Michelle Richter, Madlen Schmidbauer und Lara Stuflesser, konnten im Turnergruppen-wettstreit der Nachwuchsklasse 11 – 14 Jahre mit hervorragenden Leistungen in den leichtathletischen Disziplinen einen überragenden zweiten Platz in einem starken Teilnehmerfeld belegen.
Die Mannschaft mit Marie-Sophie Alt, Sofia Aumer, Eva und Nina Buchner, Maya Kleeberg, Luisa Manigel, Emily Meister, Mia Schneider, Kaja Schott und Angelina Wejda der nächst höheren Altersklasse (12 – 16 Jahre) sicherte sich einen guten fünften Platz.
Das älteste Team des TSV ging in der Meisterschaftsklasse der Erwachsenen an den Start und erreichte nach einem spannenden Wettkampf bei den bayerischen Meisterschaften ebenfalls das Treppchen auf Platz drei. Hier starteten für den TSV: Isabelle Andreä, Laura Bauer, Sinja Bonviczini, Lara Bothmann, Jasmin Danke, Anja Detmar, Miriam Dingfelder, Kerstin Lindner, Annika Schneider, Marius Schnelle, Franziska Wild und Julia Zapf.
Alle Mannschaften haben sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der Turnerjugendwettkämpfe im Oktober in Regensburg qualifiziert! Außerdem durften sich die Turnerinnen und Turner des TSV über die meisten Podestplätze im Bereich der Turnerjugendwettkämpfe aller angetretenen Vereine freuen.
Insgesamt sind die erbrachten Leistungen das Resultat einer guten Trainingsarbeit, die vor allem den vielen Trainern, Helfern und nicht zuletzt auch den Eltern zu verdanken sind, die sich unermüdlich für den Erfolg der Turnabteilung einsetzen. Alle Turnerinnen und Turner freuen sich schon jetzt auf die kommenden Wettkämpfe der Saison und auf den nationalen Vergleich bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober und gehen nun verstärkt letzte Feinheiten im Training an.
Bericht: Isabelle Andreä und Sabine Dingfelder
Bilder: Rainer Schnelle