By Felix Schoderer on Sonntag, 28. June 2015
Category: TSV 04 Feucht e.V. Berichte Gesamtverein

TSV – Sonnwendfeier 2015 – Trotz schlechtem Wetter ein Erfolg

Wie im letzten Jahr auch war die Wettervorhersage für die diesjährige Sonnwendfeier des TSV 1904 Feucht e.V. nicht die Beste. Die sog. Schafskälte brachte am vergangenen Wochenende Kälte und auch Regen nach Feucht. Das Wetter am Samstag war durchwachsen. Den Feierlichkeiten beim TSV hat dies aber keinen Strich durch die Rechnung machen können.

Trotz des wechselhaften Wetters füllte sich am Samstag bereits ab 15.00 Uhr die Karl-Schoderer-Sportanlage. Das im Zuge der Sonnwendfeier angesetzte Freundschaftsspiel der G-Jugend war sehr gut besucht.

Die TSV-Handballer hatten fast schon traditionell zum Jedermann-Turnier eingeladen. Aufgrund des schlechten Wetters konnte das Turnier zwar leider nicht im Freien stattfinden. Das Team um Abteilungsleiter Reinhold Wilken hatte aber hervorragende Arbeit geleistet und so wurde bereits im Voraus die Zeidler-Sporthalle reserviert und das Turnier dorthin verlegt. So waren alle rundum zufrieden.

Aufgrund der unvorhersehbaren Wetterlage wurde die Karl-Schoderer-Halle bestuhlt. Ab 16.30 Uhr wurden in der Halle Spaß-Stationen eröffnet: das Kinderschminken, die Mal-Stationen und die Hüpfburg von der Raiffeisenbank sind dabei super bei den kleineren Gästen angekommen. Zeitgleich wurde auch der sportliche Mitmachwettbewerb in der Halle eröffnet. Neben der Hüpfburg haben die Abteilungen Ringen und Judo auf Matten die Möglichkeit eröffnet, unter Anleitung und Betreuung diesen Sportarten näher zu kommen. Auch die Tennisabteilung war vertreten und die Kinder konnten an einer „Tenniswand“ in der Halle ein paar Schläge unter Aufsicht des Trainers „Kees“ Hommel abgeben. Die Verantwortlichen waren mit der Kinderanzahl zufrieden.

Musikalisch wurde auf der Bühne von der Rainer Präuer Band für gelungene Unterhaltung gesorgt. Um 18.00 Uhr hat die Band allerdings eine Pause einlegen müssen, denn es kam zum ersten Auftritt der Trommelbazis von der Grundschule Feucht. Rhythmisch und gut einstudiert haben die Kinder auf ihren Trommeln für tolle Stimmung gesorgt und wurden dementsprechend mit riesigem Applaus dafür belohnt.

Um 19.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Schoderer alle Gäste zur Sonnwendfeier mit einer kurzen Ansprache. Besonders freute sich der TSV über den Besuch von Konrad Rupprecht, 1. Bürgermeister, mit Frau Gemahlin, Manfred Dauphin, Ehrenvorsitzender und Kreisrat, den Gemeinderäten Till Bohnekamp und Hannes Schönfelder und den Ehrenmitgliedern des TSV. Schließlich haben die Trommelbazis ihren zweiten Auftritt mit Bravour und unter Applaus gemeistert.

Um 20.30 Uhr begaben sich schließlich acht freiwillige Fackelträger auf den Weg zum Entzünden des Feuerstoßes. Nach der traditionellen Feuerrede wurde schließlich das Sonnwendfeuer von den Fackelträgern entfacht. Nach Einbruch der Dunkelheit, gegen 22.00 Uhr, konnte schließlich Max Dettenthaler den Zuschauern und Besuchern noch einen krönenden Abschluss der Feier mit seiner neuen Fire/Lightshow bieten. Seine Show ist so gut angekommen, dass er drei Zugaben geben musste!

Auch wenn das Wetter wieder nicht mitspielte: die Stimmung auf dem quirlig belebten Gelände war sehr gut. Kinder, Jugendliche und Eltern hatten ihren Spaß. Michaela Fleming, Vergnügungsausschuss, konnte zufrieden feststellen: Alles in allem eine gelungene Sonnwendfeier 2015!