Insgesamt 51 Mannschaften aus 25 Vereinen mit mehr als 500 Kindern und Jugendlichen gingen am vergangenen Wochenende beim Fränkischen Turnerjugendtreffen in Ahorn bei Coburg an den Start. Der TSV 04 war mit vier Mannschaften mit 43 Turnerinnen in drei Alters- und Wettkampfklassen vertreten.

Im Kindergruppenwettstreit der Altersklasse 9 – 12 Jahre war der TSV mit zwei Mannschaften an den Start gegangen. Beide starteten in den Disziplinen: Boden-Kasten-Turnen, Singen, 6 x 50 m Pendelstaffel und einer Überraschungsaufgabe, die für alle Mannschaften im Kinderbereich Pflicht ist.

Die jüngeren Mädchen konnten sich im Vergleich zum vorherigen Wettkampf deutlich steigern und landeten insgesamt im Mittelfeld auf Platz 9. Für den TSV Feucht gingen Alicia und Lara Blei, Jana Bauer, Anna Fix, Jeanine Gavallér, Hannah Wörlein, Luisa Manigel, Leonie Kempa, Mia Schneider, Sophia Aumer, Emily Meister und Elin Elmarsdottir van Pelt an den Start.

Die etwas älteren Vereinskameradinnen hatten Pech beim Boden-Kasten-Turnen, wo durch den Fehler einer Turnerin ein unerlaubtes Teil gezeigt wurde und dadurch ein Punkteabzug von einem Punkt auf die Wertung der Übung erfolgte. Bei strömenden Regen verloren die Mädchen dann auch noch beim Laufen den Staffelstab, so dass am Ende nur Platz 15 erreicht werden konnte. Für Hanna Aumer, Sarah Schiffer, Lisa Streller, Lissy Litwin, Annika Schneider, Saskia Füssel, Lilith Lichtenstein, Annika Schüller und Annalena Reinhardt heißt es jetzt beim nächsten Wettkampf noch einmal richtig durchzustarten.

In der Altersklasse 11 bis 14 Jahre starteten im Turnergruppenwettstreit der Nachwuchsklasse: Hanna Roth, Helena Schaffrath, Susanna Danke, Svenja Nerreter, Corinna Schneider, Karina Zapf, Kristin Geier, Sandra Lindner, Lisa Litwin und Yanin Rothenstein. Boden-Kastenturnen, Singen, 8 x 75 m Pendelstaffel und Schlagballweitwurf waren die Disziplinen dieser Mannschaft. Mit jeweils der dritthöchsten Wertung im Boden-Kasten-Turnen und Laufen, zeigten die Mädchen, schon zwei sehr ordentliche Leistungen. Bedingt durch das schlechte Wetter, waren die Wurfleistungen weit unter den Trainingsleistungen geblieben, was wichtige Punkte kostete. Am Ende reichte es zu Platz 6, was sicherlich noch ausbaufähig ist, da die Mädchen alle zum ersten Mal in dieser Altersklasse antreten mussten.

Erstmals traten auch die TSV Mädchen des Jugendturnteams in der Altersklasse TGM Jugend (12 bis 19 Jahre, wobei drei Mannschaftsmitglieder bis 24 Jahre sein können) an. Neu auch der Start in der höheren Wettkampfklasse der Turnergruppenmeisterschaft. Die Wertungen waren deshalb diesmal besonders spannend. Auch deshalb, weil die Mädchen in dieser Saison erstmalig in drei nichtmessbaren Disziplinen (Boden-Kasten-Turnen, Tanzen und Singen) und nur einer leichtathletischen Disziplin der 8 x 75 m Pendelstaffel antraten. Als jüngste Mannschaft dieser Wettkampfklasse zeigten die Feuchter Mädels, dass man in Zukunft mit ihnen rechnen muss. Mit soliden Leistungen im Turnen und Tanzen, konnten sie sich im Singen über die zweithöchste Wertung und im Staffellauf trotz strömenden Regens über persönliche Bestzeit freuen. Am Ende landeten sie auf Platz vier und erreichten mit 35,3 Punkten auf Anhieb die erforderliche Qualifikationspunktzahl für das Deutsche Turnerjugendtreffen, bei dem die deutschen Meisterschaften ausgetragen werden. Für den TSV gehören zum Team: Anja Detmar, Jasmin Danke, Isabelle Andreä, Luisa Lichtenstein, Laura Bauer, Miriam Dingfelder, Lara Bothmann, Sarah Schnelle, Julia Zapf, Christina Zickermann, Franziksa Wild und Lisa-Marie Fix und Loretta Lehmann.