Am 15.06.2013 fand in Schwabach das diesjährige Gaukinder- und Jugendtreffen des Turngaus Mittelfranken Süd statt. Die TSV Turnerinnen und Turner waren mit zwei Mannschaften im Kindergruppenwettstreit der Altersklasse 9 bis 12 Jahre und 17 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 17 Jahren im Turnerjugend-Vierkampf einem Einzelwettkampf vertreten.

Auch wenn im Gesamtklassement sich die beiden KGW – Mannschaften in einem äußerst engen Ergebnisfeld nur auf den Plätzen 10 und 14 platzieren konnten, zeigten vor allem die jüngeren Mädchen, die in diesem Jahr erstmalig in der Altersklasse der neun bis 12-Jährigen starten müssen, dass man in den nächsten Jahren mit den TSV – Mädels rechnen muss. Mit der zweithöchsten Wertung beim Boden-Kasten-Turnen und voller Punktzahl in der Überraschungsaufgabe waren hier zwei super Wertungen erreicht worden. Beim Staffellauf allerdings machte sich die noch sehr junge Altersstruktur der Mannschaft bemerkbar, und die Mädchen mussten sich den meist deutlich älteren Konkurrentinnen geschlagen geben.

Für den TSV starteten: Alicia und Lara Blei, Jana Bauer, Hannah Wörlein, Jeanine Gavaller, Sophia Aumer, Mia Schneider, Emilie Meister, Elin Emarsdottir van Pelt, Luisa Manigel, Leonie Kempa und Anna Fix.

Nicht ganz zufrieden waren die etwas größeren TSV Mädchen: Hanna Aumer, Annalena Reinhardt, Lissy Litwin, Annika Schüller, Lisa Streller, Saskia Füssel, Annika Schneider und Lilith Lichtenstein mit der Wertung beim Boden-Kasten-Turnen und beim Singen. Mit Platz zehn, bei einem äußerst knappen Endergebnis (zu Platz 5 betrug der Abstand nur 0,4 Punkte bei 32 möglichen Gesamtpunkten.

Äußerst erfolgreich waren an diesem Wettkampf die Mädchen und Jungs im Turnerjugend – Drei- bzw. Vierkampf.

Im Turnerjugend- Vierkampf (Bodenturnen, Minitramp, 75m Sprint und 50m Schwimmen) starteten insgesamt sieben Turnerinnen und Turner des TSV-Teams in verschiedenen Altersklassen. Alle standen nach, durch die Bank überzeugenden Leistungen sowohl im Turnen, wie in den messbaren Disziplinen, auf dem Treppchen. Dabei konnten erfreulicherweise auch einige persönliche Bestleistungen erzielt werden. Die Platzierungen im Einzelnen: Jugend B weiblich (Jg. 98/99) 1. Platz: Franziska Wild, 2. Platz: Julia Zapf, 3. Platz: Laura Bauer. Junioren (Jg. 95 und älter): 1. Platz: Jasmin Danke, Jugend C männlich (Jg. 2000/01): 1. Platz: Julian Dingfelder, 2. Platz: Christian Götz, Jugend B männlich (Jg. 98/99): 1. Platz: Marius Schnelle.

Besonderes spannend war der Wettkampf der Jüngsten. In einem großen Teilnehmerfeld gingen die Mädchen und ein Junge der neu gegründeten Nachwuchsfördergruppe an den Start. Für alle war der erste Wettkampf sehr aufregend. In der Alterklasse Jugend E (Jg. 2004 und jünger) stellte der TSV mit neun Mädchen und einem Jungen ein starkes Team. Beim Turnerjugend-Dreikampf (Bodenturnen, Minitramp und 50m Sprint) turnte sich Nina Buchner ganz weit nach vorne und konnte am Ende mit der Silbermedaille belohnt werden. Gefolgt von Eva Buchner auf Platz 5, Luna Götz, Platz 6, Sarah-Michelle Richter (7.), Ira-Lynn Bablitschky (11.), Lilli Baumeister (12., jüngste Starterin), Katharina Weinmann (16.), Selina Pöppinger (17.) und Fabienne Dillinger (18.) gaben die Feuchter Mädels ein starkes Bild ab, das für die Zukunft auch im Gruppenwettstreit hoffen lässt. Sascha Gavaller komplettierte den erfolgreichen Wettkampftag mit Platz 1 bei der männlichen Jugend E.


Die erfolgreichen TuJu - Sportler des TSV 04 Feucht