Am 07.07.2022 haben die Herren die vorletzte Trainingseinheit vor der Saisonvorbereitung genießen dürfen.

Für diesen feierlichen Anlass wurde ein Trainingsspiel gegen die DJK Neumarkt organisiert. Hier als allererstes einen herzliches DANKESCHÖN für diese Möglichkeit. Für die Herren hatte es im Spielerischen bereits einige Änderungen gegeben, die mal einem Praxistest unterzogen werden sollten. Hinzu kommt, dass die Mannschaft sich ohnehin erstmal formieren musste... Ein Neuaufbau steht nun mal an und der Abstieg soll vergessen gemacht werden.

Damit wir das Spiel auch sinnvoll nutzen konnten, wurde mit Neumarkt ein 3x25min Ablauf vereinbart.

Der Start, bezogen auf den Angriff, war vielversprechend. Die sich ebenfalls findende Mannschaft aus Neumarkt konnte ihre Schützen nicht wirklich in Stellung bringen und so konnte Josh, trotz einer anfangs konfusen Abwehr, viele Bälle entschärfen und auch zielgenau in die erste Welle überleiten. Die Abwehr blieb in der Folge konfus, was sich aber nicht auf das Angriffsspiel auswirkte. Hacki", Keule hätte besser gepasst, versenkte ein ums andere Mal das Leder in den Maschen. Herbert wollte dem nicht nachstehen und beide wollten sich als neue Flügelzange für die Saison empfehlen. So wurde die Trainervorgabe von "75% schnelle Angriffe" gut umgesetzt.

Das 2. Drittel stand im Fokus „Abwehr finden". Angetrieben von Linkspod Jan und Mundi fanden sich Simon und Vali immer mehr in der Rolle des Innenblocks zurecht und übernahmen dann Stück für Stück mehr Verantwortung in diesem Bereich. So konnte man erahnen, dass in der kommenden Saison auch eine Abwehr auf dem Platz stehen wird. Auch im Angriff zog Mundi die Fäden, um im Positionsspiel die Kontrolle zu behalten.

Leider langte im dritten Drittel die Puste leider nicht mehr, obwohl Rafi als unermüdlicher Antreiber ein wenig gegen Windmühlen kämpfte.

Die gute Erkenntnis des Trainers war vor Allem aber, dass diejenigen, die auf der Bank starteten sich perfekt ins Spiel einfügten und Variabilität einbrachten. Fajar und Taka veränderten das Angriffsspiel elementar, und aus dem Rückraumfeuer wurde ein Tanzkreis, der die Taktzahl im 1:1 signifikant erhöhte. Liam gab Vali gute Gelegenheiten zur Pause, zeigte in der Abwehr, dass mit Ihm keine Spielchen zu spielen sind und wenn er am Kreis den Ball bekommt, der Gegenspieler mit 100% gegenhalten muss... Sonst ist er durch.

Es bleibt als Aufgabe für die Vorbereitung: Laufwege, Laufwege, Laufwege und ein weiterer Schritt zu einer stabilen Abwehr.

Kommende Woche dürfen sich die Jungs auf den Leistungstest freuen.

Die mitgereisten Zuschauer hatten bei diesem Einsatz keine Langeweile, denn die Jungs hatten Spaß am Tore werfen. Einziger Wermutstropfen: Josh konnte nicht unter 20 Gegentoren bleiben, was aber auch der fehlenden Luft geschuldet war. Leicht bedröppelt saß Andi auf der Bank, um die Statistik zu schreiben... hätte er doch selber gerne eingegriffen...

Ergebnis des Spiels: Auf zu neuen Horizonten!

Bericht : Lars Bucholz