TSV-Mädels wollen Punkte in Feucht behalten

FEUCHT – Für die jungen Volleyballinnen des TSV Feucht heißt es am Sonntag erstmals in dieser Saison – Heimspielzeit (Zeidlerhalle, Spielbeginn 10 Uhr).

Sowohl die U12-Mädels als auch das U14-2-Team wollen den eigenen Fans zeigen was sie können (siehe eigener Bericht). Aber auch die U14-1-Mädels wollen im Derby gegen den TV Altdorf sowie den FC Dombühl natürlich alles versuchen, um die Punkte in Feucht zu behalten. Endlich mal wieder eine randvolle Zeidlerhalle gefüllt mit vielen jungen, motivierten Volleyballtalenten und hoffentlich ebenso vielen interessierten Volleyballfans.

Für die TSVlerinnen von Trainer Armin Hoefer geht es nach einem guten Saisonstart darum, in der Bezirksliga weiter Zählbares auf der Habenseite zu verbuchen.

Doch beide Spiele werden sicherlich kein Zuckerschlecken. Dass Derbys immer wieder ihre eigenen Gesetze schreiben können muss sicherlich nicht extra erwähnt werden. So werden die TSV-Mädels gegen den TV Altdorf vom Start weg im Vollgas-Modus an die Aufgabe herangehen und versuchen, gute spielerische Lösungen zu finden und weiter als verschworene Einheit zusammenzuwachsen. In engen Situationen muss hier noch jede Einzelne mehr Verantwortung übernehmen. Wenn es allerdings läuft, harmoniert das ganze Gebilde schon recht vielversprechend. Und auch in der Offensive soll die Mannschaft klarer agieren, schnell die richtigen Lösungen finden. Diese Disziplin hat ihnen der letzte Spieltag ins Hausaufgabenheft geschrieben.

Das Match gegen den punktgleichen FC Dombühl wird schon mit Blick auf die Tabelle wohl eine echte Herausforderung. Beide Teams haben erst eine Partie abgegeben und wollen weiter in der Spitzengruppe mitmischen.

Im Training geht es aktuell meist um neue Technikelemente und Taktik, die das Großfeld in der U16 fordern. Und hier ist auch der Spagat - liegt der Schwerpunkt im 6 gegen 6 klar auf dem Lernen, Ausprobieren und Weiterentwickeln, so möchte die Mannschaft als U14 schon ausloten, für was das eigene Leistungsvermögen in dieser Alterklasse schon reicht. Und da ist die Herausforderung klar, das im Training Gelernte effizient einzusetzen und sich je Spielsituation für die passende Spielweise zu entscheiden.

Der TSV möchte intelligent angreifen (hier Anna Lehmphul)

TSV 1904 Feucht - SG Auerbach/Pegnitz 32:19 (19:7)
U12-Volleyballerinnen stehen in den Startlöchern