Die 1. Mannschaft der Tischtennis Herren erkämpfte sich ihre Punkte zu Hause gegen Winkelhaid

Die 1. Herrenmannschaft des TSV 1904 Feucht tat sich im Nachbarduell mit dem TSV Winkelhaid III sehr schwer und konnte sich nach langem Kampf mit 9:7 durchsetzen.

Die Gastgeber traten in Bestbesetzung an, die Gäste überraschten mit einer neuen Mannschaftsaufstellung. Für Rau spielte Bartaun und auch Trotz kam zu seinen ersten Spielen gegen die Feuchter. Nachdem die Männer um Mannschaftskapitän Eckenhof im Hinspiel alle drei Doppel verloren hatten, wollten Sie es diesmal besser angehen.

Brunner/Rupp trafen wie schon in der Hinrunde auf Schreiter/Bartaun, doch diesmal behielten die Feuchter dank der variablen Aufschläge von Rupp die Oberhand und siegten mit 3:1 Sätzen.
Am Nebentisch konnten B. Hofmann/Eckenhof gegen Wallinger/Koch ebenfalls mit 3.1 Sätzen gewinnen. Das 3. Doppel zwischen R. Hofmann/Grünbeck und Bauer/Trotz wurde dann auch sehr spannend. Konnten sich die 1904er die Sätze 1 und 3 in der Verlängerung sichern, so gingen die Sätze 2, 4 und 5 an die Gäste, die dadurch zum 2-1 verkürzten.
Im Ersten Einzel des Abends standen sich B. Hofmann und Wallinger gegenüber. Im Hinspiel noch eine klare Angelegenheit für den Feuchter, musste er sich nach verlorenem 1. Satz (10:12) schon steigern, um letztlich den 2. Satz mit 12:10 für sich zu entscheiden. Nach dem klaren 3. Satz (11:1) dachte man der Wiederstand von Wallinger sei gebrochen, doch dieser wurde immer  sicherer und B. Hofmann konnte sich gerade so noch mit 13:11 durchsetzen.
Danach traf Brunner auf Schreiter. Durch eine hohe Fehlerquote bei der Annahme seines Gegenübers konnte Brunner das Spiel mit 3-0 Sätzen für sich entscheiden. Nur gelegentlich zeigte Schreiter, zu was er fähig sein kann und Brunner spielte gewohnt sicher und kam immer wieder mit der Rückhand zum Abschluss.
Als nächster ging Rupp gegen Koch an den Tisch. In einem ausgeglichenem Spiel, konnte Rupp den ersten Satz mit 13:11 für sich entscheiden, wurde dann zu offensiv und Koch im Gegenzug immer sicherer, was ihm den zweiten Satz einbrachte. Doch Rupp zeigte, das er neben seiner guten Technik auch einen ungebrochenen Siegeswillen und gute Nerven hat, denn nach einem 11:8 folgte ein 14:12 im vierten Satz und somit der 3:1 Erfolg.
Eckenhof traf nun auf Bauer. Konnte sich der Feuchter im Hinspiel noch mit 3:2 durchsetzen, so wurde er diesmal vor allem am Ende der Sätze für seinen Kampfgeist und die Laufbereitschaft belohnt. Bauer spielte gutes und cleveres Tischtennis, verteilte die Bälle wie gewohnt, doch Eckenhof wusste auf fast alles eine Antwort und siegte mit 3:0 Sätzen.
R. Hofmann spielte nun gegen Bartaun. Der 1904er versucht wie gewohnt seinen Rückhandbelag gut einzusetzen und mit den Noppen Bartaun das Leben schwer zu machen. Doch dieser Plan ging nicht auf, denn Bartaun kennt aus dem Training Noppenspieler und wusste diesen Vorteil auch zu nutzen. R. Hofmann versuchte alles, doch Bartaun konnte durch den 3:1 Erfolg zum 6:2 verkürzen.
Am Nebentisch ging Grünbeck gegen Trotz ans Werk. Doch das kontrollierte Spiel des Winkelhaiders war so gar nicht nach dem Geschmack des Feuchters. Auch die scharfen Topspins von Grünbeck wusste Trotz gut zu kontern und zeigte, dass man hier in Winkelhaid eine echte Verstärkung gewinnen konnte. Und auch in der Offensive konnte Trotz überzeugen und gewann mit 3:0 Sätzen.
Somit stand es nur noch 6:3.
B. Hofmann hatte sich den Abend sicher einfacher vorgestellt, doch Schreiter spielte besser als im ersten Spiel gegen Brunner und die Feuchter Nummer 1 musste hart kämpfen um letztlich doch wieder mit 3:1 Sätzen als Sieger den Tisch zu verlassen. Doch B. Hoffmann zeigte auch hier wieder, wieso er einer der besten Spieler im vorderen Paarkreuz der Liga ist.
Nun ging es für Brunner gegen Wallinger und der Matchplan für den Feuchter stand schon fest. Doch Wallinger konnte trotz Rückstand den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im 2. Satz kam die Rückhand von Brunner wieder besser, doch er kam zu einem glücklichen 11:9, da Wallinger ihn ein ums andere Mal vor Probleme stellte. So hätte der 1904er gewarnt sein müssen, doch was Brunner auch versuchte, Wallinger war da und brachte die nächsten beiden Sätze zum 3:1 nach Hause.
Nun war es wieder an Rupp, den alten Vorsprung herzustellen. Doch Bauer kämpfte gegen den Feuchter, konnte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen. Auch die weiteren Sätze blieben spannend, doch Rupp konnte sich erneut auf sein Spiel konzentrieren und gewann die nächste Sätze mit 11:8 und 12:10.
Nun stand es 8:4 für die 1904er.
Eckenhof traf nun auf Koch und hier ging es über 5 Sätze. Nach dem 0:2 Satzrückstand kam Eckenhof wieder zurück und sicherte sich die nächsten beiden Sätze. Doch der Start in den 5. Satz sollte letztlich den Ausschlag geben, denn hier lag Eckenhof zum Seitenwechsel mit 0:5 zurück. Er kämpfte sich noch heran, doch Koch konnte  diesen Vorsprung retten und den Satz mit 11:6 gewinnen.
R. Hofmann und Trotz standen sich nun gegenüber und keiner hatte durch seine Noppenbeläge auf der Rückhand einen deutlichen Vorteil. Konnte der Feuchter den ersten Satz noch mit 11:9 für sich entscheiden, so wurde Trotz zunehmend sicherer und auch seine Vorhand traf immer besser zum letztlich verdienten 3:1 Erfolg.
Grünbeck wollte den Sieg für den TSV 1904 unter Dach und Fach bringen, doch Bartaun hatte sichtlich etwas dagegen. Mit kontrolliertem Spiel und immer etwas Oberschnitt im Ball konnte sich der Winkelhaider mit 3:0 Sätzen gegen den gut spielenden Grünbeck durchsetzen.
Was kaum einer für möglich gehalten hat traf nun ein: das Abschlussdoppel musste die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen.
Brunner/Rupp gegen Wallinger/Koch lautete die finale Paarung.
In den ersten beiden Sätzen konnten sich die Winkelhaider trotz des guten Aufschlagspiels von Rupp mit je 12:10 durchsetzen und bei den Gästen keimte Hoffnung auf ein Unentschieden auf, doch Brunner und Rupp kämpften sich mit gutem Spiel und zwei deutlichen Satzgewinnen zum 2:2 zurück.
Was dann im letzten Satz den Zuschauern geboten wurde war an Dramatik nicht mehr zu übertrumpfen. Beide Seiten wechselten sich mit der Führung ab, ehe die Feuchter sich beim Stand von 10:8 die ersten Matchbälle sicherten. Doch die Gäste glichen zum 10:10 aus. Feucht ging mit 11:10 in Führung, nahm eine taktische Auszeit um sich auf den Aufschlag zu konzentrieren, doch Wallinger konnte beherzt zum 11:11 ausgleichen. Brunner setzte den nächsten Ball ins Netz, so dass nun die Gäste Matchball hatten, doch Rupp zog einen tollen Topspin, geblockt von den Gästen und einem erneuten Topspin von Brunner, der das 12:12 markierte. Nochmals gingen die Gäste in Führung doch die Feuchter schafften erneut den Ausgleich zum 13:13. Die erneute Führung für die Männer vom Segersweg wurde durch den schönsten Ballwechsel des Abends (aus Feuchter Sicht) markiert. Ein toller und langer Ballwechsel endete in einem guten Rückhandtopspin des Winkelhaiders Koch, den Brunner irgendwie noch so diagonal auf den Tisch brachte, dass er für Wallinger kaum mehr spielbar war. Rupp zwang durch einen erneut guten Aufschlag den Gegner zu einem Fehler und somit sicherten sich die 1904er nicht nur das Spiel mit 3:2 sondern auch die Partie mit 9:7. Übergroß auf der einen Seite die Freude über den Sieg, aber verständlicher Weise auf der anderen Seite auch die Enttäuschung über die vergebene Chance auf den Punktgewinn.

Damit bleibt der TSV 1904 Feucht weiter Spitzenreiter in der 1. Kreisliga. In den nächsten Wochen warten aber mit dem 1. FC Schnaittach (am 09.03.18 in Schnaittach, die dem TSV die bisher einzige Niederlage verpasst haben), dem Spitzenspiel gegen den TV 1877 Lauf (1. gegen 2. am 16.03.18 in Lauf) und dem Spiel gegen den FC Ezelsdorf (23.03.18 in Feucht; Ezelsdorf ist momentan 3. und konnte den Kreispokal gewinnen) drei ganz harte und entscheidende Spiele auf die Männer vom Segersweg, die mit Sicherheit über den Tabellenplatz und damit die Möglichkeit eines Aufstiegs entscheiden.